Diesel teurer als Benzin
ZDF
Der Dieselpreis liegt bei fast 2 Euro je Liter und übersteigt damit den Preis für Super E10. Entspannung ist nicht in Sicht - im Gegenteil.
Der Krieg von Russlands Präsident Wladimir Putin gegen die Ukraine hat die Spritpreise auf Rekordhöhen getrieben. Für den Liter Diesel mussten Verbraucher am Sonntag mehr bezahlen als für Super E10, wie der ADAC mitteilte.
Bundesweit kostete...
Dass Diesel derzeit teurer als Super E10 ist, liegt nach Einschätzung des ADAC an der im Moment sehr hohen Nachfrage nach Heizöl - mitbedingt durch Unsicherheiten wegen des Ukraine-Krieges und Wirtschaftssanktionen gegen Russland.
Die Bundesregierung plant trotz der explodierenden Spritpreise derzeit keine weiteren Entlastungen für Verbraucherinnen und Verbraucher. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) sagte am Montag in Berlin:
Der Staat könne steigende Kosten für Energieimporte nicht auf Dauer kompensieren, sondern allenfalls zeitweilig dämpfen und sozial ausbalancieren.
Bislang sind neben der Unterstützung besonders Bedürftiger zwar steuerliche Entlastungen geplant, diese werden sich allerdings erst im kommenden Jahr im Geldbeutel der Bürger auswirken. Die Mittel des Staates seien limitiert, betonte Lindner. Deshalb müssten weitere Maßnahmen genau abgewogen werden.
Lindner betonte jedoch, die Bundesregierung dringe darauf, Importe von Gas, Öl und Kohle aus Russland nicht initiativ zu unterbinden, um Bürger und Wirtschaft nicht noch weiter zu belasten.