![Diese Wörter benutzt Trump besonders gerne](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop24981855/7471323132-cImg_16_9-w1200/465799267.jpg)
Diese Wörter benutzt Trump besonders gerne
n-tv
Als Reaktion auf den Schuldspruch in allen 34 Anklagepunkten gegen ihn gibt Ex-US-Präsident Donald Trump zwei Ansprachen. Es sind Kampfansagen gegen die Justiz sowie das politische System in den USA. Trumps Strategie dabei: Bestimmte Wörter ganz oft sagen.
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hängt seit Jahren einem bestimmten Redemuster an. Er spricht in kurzen und einfachen Sätzen und wiederholt dabei Wörter. Letzteres kann als rhetorisches Mittel gelten, um Botschaften und Bilder in den Köpfen seiner Zuhörer zu verankern. Offenbar nach dem Motto "Viel hilf viel". Dies fällt jüngst auch bei den Reaktionen auf seinen Schuldspruch in allen 34 Anklagepunkten im Zusammenhang mit der Fälschung von Geschäftsunterlagen auf.
Sein erstes Statement findet noch direkt vor dem Gerichtsgebäude statt und dauert keine zwei Minuten. Eines der herausstechenden Worte ist "disgrace" (Schande) und in einer Abwandlung "disgraceful". Hiermit beschreibt Trump das Urteil und das Vorgehen gegen ihn im Allgemeinen. Er nutzt die Beschreibung gleich vier Mal in weniger als zwei Minuten. Das Wort "rigged" (manipuliert) nutzt er in Bezug auf das Urteil, das Gericht und das politische System in den USA gar fünf Mal.