Diese Sportstars mussten ins Gefängnis
Die Welt
Boris Becker ist in London zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Er ist allerdings nicht der erste internationale Sportstar, der hinter Gitter muss. Eine Übersicht der prominentesten Fälle.
Der frühere deutsche Tennisprofi Boris Becker ist in seiner Wahlheimat London wegen Insolvenzverschleppung zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Hälfte davon muss er dem Strafmaßurteil zufolge absitzen. Auch wenn das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, wurde Becker bereits hinter Gitter geschickt. Er ist nicht der erste internationale Sport-Star, gegen den ein Hafturteil ergeht. Ein Überblick:
Bubi Scholz war das Box-Idol der Nachkriegsjugend in Deutschland. Als Deutscher Meister und Europameister genoss Scholz Ruhm und Reichtum, viele Berliner Promis waren seine Freunde. Doch nach der Sportkarriere entglitt Scholz mit Depressionen und Alkoholismus sein Leben. Unter nie ganz geklärten Umständen erschoss er 1984 im Vollrausch seine ebenfalls volltrunkene Frau, die sich in der Toilette eingeschlossen hatte. Scholz bekam drei Jahre Gefängnis wegen fahrlässiger Tötung, das Gericht sah keine Tötungsabsicht.