Diese Mütze ist jetzt angesagt
n-tv
Wenn es draußen kalt ist, tragen viele Menschen eine Mütze - manchmal mit einer weichen Bommel oben drauf. Die Pudelmütze polarisiert in Sachen Wintermode fast wie ein Pelz. Aber wirklich "in" ist aktuell eine ganz andere Mütze.
Die einen halten sie für Kinderkram, die anderen lieben sie - und im schwäbischen Schorndorf trägt sogar das Rathaus im Winter eine. Die Rede ist von der Bommelmütze. Nach Pelz und Pelzkragen dürfte das auch Pudelmütze genannte Accessoire - wegen der Ähnlichkeit mit dem krausen Haar des Pudels - das umstrittenste Kleidungsstück des Winters sein. Damen pflegten dazu in jüngster Zeit ein recht gutes Verhältnis, viele Herren haben jedoch eine eher schwierige Beziehung zu ihr.
Experten zufolge ist diesen Winter aber sowieso etwas Anderes aus Frankreich angesagt. Doch der Reihe nach. Für Männer gebe es "absolut keinen Grund", dieses knuddelige Winter-Utensil zu tragen, lästerte einst das Magazin "GQ" über die Strickmützen mit dem Posament oben drauf. "Bommelmützen kommen ursprünglich, so zumindest laut einiger Überlieferungen, von der französischen Marine zu Zeiten Napoleons. Die kleinen Pompons an der Mütze schützten den Kopf der Matrosen vor dem tiefen Deck an Bord."
Da sich die meisten heute in ihrer Freizeit kaum auf Schiffen mit niedrigen Decken aufhielten, solle man keinen Bommel als Stoßdämpfer tragen, meinte "GQ"; es sei denn, das eigene Kind habe gerade die Mütze abgenommen und man wolle sie für den Nachwuchs warmhalten. In England wird das alles weniger eng gesehen, es existieren sogar Fotos von Thronfolger Prinz Charles mit Bommelmütze. Doch die derart geadelte Kopfbedeckung hat in Deutschland in erster Linie bei Männern einen eher schlechten Ruf. Viele finden sie peinlich oder denken, es gehöre Mut oder eine gewisse Extravaganz dazu, eine zu tragen.
Die Mekong-Region umfasst Kambodscha, Laos, Myanmar, Thailand und Vietnam. Dem WWF zufolge können Forschende in der Region in nur einem Jahr mehr als 230 neue Tier- und Pflanzenarten ausmachen. Darunter sind eine gut getarnte Echse und eine Giftschlange mit langen Wimpern. Doch viele der Arten sind vom Aussterben bedroht.