Diebstahl-Serie von Autos mit "Keyless-Go-System"
n-tv
Brandenburg/Havel (dpa/bb) - Im Landkreis Teltow-Fläming sind nach Angaben der Polizei in den vergangenen Wochen vermehrt Autos mit einem sogenannten "Keyless-Go-System" gestohlen worden. Dieses System wurde durch die jeweiligen Täter offenbar technisch überwunden, sodass sie Zugang zu den Autos erlangten, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Mit dem "Keyless-Go-System" kann ein Fahrzeug ohne die Benutzung eines herkömmlichen Autoschlüssels geöffnet und durch Drücken eines Knopfes im Wagen gestartet werden.
Den Angaben zufolge schlugen die Täter besonders im Norden des Landkreises zu. Unter anderem wurden laut Polizei in der Nacht zum 14. November in Blankenfelde, Zossen und Lüderdorf mehrere Autos gestohlen, die mit einem schlüssellosen Fahrzeugzugangssystem ausgestattet waren. In der Nacht zum 9. November wurden in Blankenfelde ebenfalls mehrere Autos gestohlen.
Die Polizei riet dazu, "Keyless-Go"-Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür abzulegen uns das Funksignal durch Aluminiumhüllen oder spezielle Boxen und Taschen abzuschirmen. Auch könnten Besitzer den Hersteller fragen, ob für ihr Fahrzeug der Komfortzugang vorübergehend deaktiviert werden könne.