Diebe stehlen Spezialmessgerät von Straßenbaumaschine
n-tv
Papendorf (dpa/mv) - Ein Spezialmessgerät für den Straßenbau haben Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch bei Papendorf (Vorpommern-Greifswald) gestohlen. Wie ein Polizeisprecher sagte, handelt es sich um ein etwa 13 Meter langes Nivelliergerät mit mehreren Sensoren, das an einer Straßenbaumaschine angebaut war. Der Schaden wird derzeit auf mindestens 20.000 Euro geschätzt. Die auf Ketten fahrende Straßenbaumaschine war über Nacht an der Bundesstraße 104 zwischen der Autobahn 20 und Papendorf abgestellt gewesen.
Das gestohlene Nivelliergerät wird im Straßenbau verwendet, um Höhenunterschiede zu messen und sogenannte Höhenhorizonte für die möglichst ebene Ausrichtung der Fahrbahn herstellen zu können. Dieses Gerät werde gerade auf der B104 eingesetzt.
© dpa-infocom, dpa:211013-99-581233/2
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.