"Die Neue Kompanie" erhält Hamburger Kindertheaterpreis
n-tv
Hamburg (dpa/lno) - Das Künstlerkollektiv "Die Neue Kompanie" erhält für die Produktion "Grusel Grusel" den mit 7500 Euro dotierten 8. Hamburger Kindertheaterpreis 2021. Die Videoperformance konnten die Kinder während des Lockdowns im Internet anschauen. "Aus dem eigentlich geplanten Bühnenstück ist eine bis ins letzte Detail durchkomponierte, hinreißende Videoperformance entstanden", sagte Gesa Engelschall, Vorsitzende der Hamburgischen Kulturstiftung.
Mit dem 2. Platz (2000 Euro) wurde die Multimedia-Performance "Steinstaub" ausgezeichnet, den 3. Platz (1000 Euro) belegte das Theater am Strom für die Produktion "Neuland".
Mit dem Hamburger Kindertheaterpreis würdigt die Hamburgische Kulturstiftung alle zwei Jahre herausragende Produktionen der freien Hamburger Kindertheaterszene, die durch Originalität und Qualität überzeugen und neue künstlerische Impulse setzen. Der Preis wird am 24. April im St. Pauli Theater verliehen.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.