Die neue Kanzlergattin ist schon in der Kritik
n-tv
Eine Spitzenpolitikerin, die jetzt die neue Kanzlergattin ist und nach ihrem Modestil beurteilt wird, ein Schauspieler, der seine Filmgagen spenden will und ein Oscarpreisträger, dessen Skripte zu den besten der Welt zählen - hier kommt der Überblick über die Woche der Stars.
"Ich glaube, dass ich ein ganz anderer Mensch wäre, wenn ich nicht mit Britta Ernst verheiratet wäre", sagte Olaf Scholz mal über seine Frau, mit der er inzwischen 23 Jahre verheiratet ist. Wer meint, das Interesse am Privatleben von Politkern und Politikerinnen sei längst nicht so enorm wie bei Filmstars oder Sängern, irrt. Natürlich sind Politiker auch nur Menschen, aber weil wir sie meist eher als unnahbar und primär aus beruflicher Perspektive wahrnehmen, ist das Interesse umso größer, zu erfahren, wie sie eigentlich so privat ticken - dann, wenn sie nicht regieren oder Reden im Bundestag halten. Und natürlich sind Parteikollegen alles andere als amused, wenn einer ganz besonders aus der Reihe tanzt und gleich eine ganze Homestory für die Illustrierten macht.
Meist versuchen Politiker, das ist vollkommen verständlich, ihr Privatleben weitestgehend geheim zu halten. Dem ehemaligen Gesundheitsminister hat es gewiss ganz und gar nicht gefallen, als die Öffentlichkeit erfuhr, dass er und sein Lebenspartner eine Millionen-Villa gekauft haben, genauso wenig wie Angela Merkel, als Fotos in der Presse auftauchten, die sie und ihren Gatten Joachim Sauer beim Wandern im Urlaub oder mit Basecap im Skilift zeigten.
Als die Anfrage kommt, an einer französischen Universität zu unterrichten, fühlt sich der Skandalrocker Pete Doherty nach eigenen Worten zunächst nicht qualifiziert genug. Nun steckt er mitten in den Vorbereitungen und sagt: "Jeder, der glaubt, dass es ein Kinderspiel sein wird, kennt Professor Doherty nicht."
Nach den Bränden in Kalifornien engagiert sich Paris Hilton für Tiere in Not. In einem Tierheim setzt sie sich für die Rückkehr eines Katers zu seinen Besitzern ein. Ein kleiner Hund findet bei ihr sogar ein neues Zuhause. Und mit ihrer gemeinnützigen Organisation hat sie bereits viele Spenden sammeln können.