Die mächtigste Frau von Irgendetwas geht
ZDF
Angela Merkel verlässt das Kanzleramt. Sie habe das Land verändert, schreibt Joyce Marie Mushaben in einem Gastbeitrag für ZDFheute.
Angela Merkel ist eine Person mit vielen Premieren - als erste Frau, als erste Ostdeutsche, als erste Physikerin und sogar als erste Pfarrerstochter im Amt des Bundeskanzlers. Als die jüngste Person, die dieses Amt jemals bekleidet hat, könnte sie bald der am längsten dienende demokratische Regierungschef der Nachkriegszeit werden, sollte die neue Ampelkoalition unter Olaf Scholz nicht bis zum 17. Dezember vereidigt werden.
Vielleicht noch bedeutsamer als ihre rekord-brechende Ernennung zur Forbes "Most Powerful Woman" in 14 der letzten 15 Jahre (2010 wurde sie von Michele Obama abgelöst) ist die Tatsache, dass Merkel auch die einzige Deutsche ist, die als "mächtigste Irgendetwas der Welt" bezeichnet wurde, ohne weltweit Ängste vor einem weiteren großen Krieg hervorzurufen.
Welche Fähigkeiten musste sie nachweisen, um sich als mächtigste, weltweit respektierte, weibliche Führungskraft zu qualifizieren?