![Die Lufthansa ist der "Storno-König" Europas](https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop24878965/6411327206-cImg_16_9-w1200/452327371.jpg)
Die Lufthansa ist der "Storno-König" Europas
n-tv
Gerade muss die Lufthansa ein Minus von knapp 850 Millionen Euro im ersten Quartal vermelden, da wird sie auch noch zu Europas Airline mit den meisten stornierten Flügen "gekrönt". Die zahlreichen Streiks führen zu einer Verdopplung der Flugausfälle im Vergleich zum Vorjahr.
Bei der deutschen Fluggesellschaft Lufthansa sind im ersten Quartal 2024 im europaweiten Vergleich die meisten Flüge ausgefallen. Die Airline stornierte in den ersten drei Monaten des Jahres 5,99 Prozent ihrer Flüge, im gleichen Zeitraum 2023 waren es 2,97 Prozent, wie der Rechtsdienstleister Flightright mitteilte. Insgesamt schnitt Deutschland in dem Ranking schlecht ab. Grund dafür seien die wiederholten Streiks im ersten Quartal.
"Die aktuellen Daten zeigen deutlich, dass die Lufthansa bei Flugstornierungen europaweit am schlechtesten abschneidet", erklärte Jan-Frederik Arnold, Geschäftsführer von Flightright. Insgesamt fielen dem Portal zufolge 6803 Lufthansa-Flüge aus. Die niederländische Airline KLM, folgte erst mit einem klaren Abstand und einem Anteil der Annullierungen von 2,27 Prozent auf dem zweiten Platz.
Das Streikaufkommen habe deutlich das Niveau der vergangenen Jahre überstiegen, erklärte Flightright und kritisierte im Zuge dessen die Fluggesellschaft deutlich: Die Streiks signalisierten "die Unfähigkeit der Lufthansa, ihre internen Probleme in den Griff zu bekommen". Die Flugreisenden seien dabei die Leidtragenden.