![Die komplizierte Lage russischer Dissidenten in Deutschland](https://img.welt.de/img/politik/mobile237801073/6451356807-ci16x9-w1200/Russia-Invades-Ukraine-Russia-Opposition-Protests-Putins-War-2.jpg)
Die komplizierte Lage russischer Dissidenten in Deutschland
Die Welt
Die Regeln für die Aufnahme russischer Flüchtlinge in Deutschland sind streng. Während andere EU-Länder seit Kriegsbeginn Tausende Schengen-Visa an russische Staatsbürger ausgestellt haben, zeigen sich deutsche Auslandsvertretungen gegenüber Dissidenten bisher streng. Ein Überblick.
In den vergangenen Monaten haben Hunderttausende Russen ihre Heimat verlassen, weil sie gegen den Krieg in der Ukraine sind oder Repressionen fürchten. Viele verschlug es in ehemalige Sowjetstaaten: jeweils mehrere Zehntausend nach Georgien, nach Estland, Tadschikistan und Armenien.
Da ein Teil auch nach Deutschland kommt, ringen Politiker seit Monaten um den richtigen Umgang mit den Oppositionellen: Wem sollen sie Schutz anbieten und wie? Wir geben einen Überblick über die drängendsten Fragen und politischen Antworten.