Die heilenden Kräfte des Heavy Metal
n-tv
1990 findet das erste Wacken Open Air statt - vor gerade einmal 800 Fans. Die Mini-Serie "Legend of Wacken" auf RTL+ erzählt die besondere Entstehungsgeschichte des heute riesigen Metal-Festivals mit viel Fiktion, gutem Humor, bester Musik und toller Besetzung.
"Erstes Festival aufm Acker. Nur 800 zahlende Leute, aber so geil gewesen. So war das. Weißt du ja. Und heute: 80.000 Leute, hundertmal so viel. Und alle Jahre wieder: 2200 LKWs voll mit Material. 740 Kilometer Bauzaun. 1000 mobile Toiletten. 400.000 Liter Bier. 700 Tonnen Müll." Mit diesen harten Fakten will Wacken-Gründer Thomas Jensen (Aurel Manthei) seinen Kumpel Holger Hübner (Charly Hübner) aus dem Koma erwecken. Und ist diese Szene auch reine Fiktion, dem Zuschauer vermittelt sie in wenigen Zahlen das, was das Festival in der schleswig-holsteinischen Provinz zum Faszinosum macht.
Die sechsteilige Serie "Legend of Wacken" von Florida Film, die jetzt auf RTL+ startet, erzählt die Entstehungsgeschichte eines der weltweit größten Open Airs für Fans von Heavy Metal, gebettet in eine Rahmenhandlung aus der Jetztzeit. Unter der Regie von Lars Jessen und Jonas Grosch begegnet der Zuschauer den einigermaßen aktuellen Versionen der Festivalgründer sowie deren jüngeren Ichs, die sich Ende der 1980er-Jahre nur dank Musik und Bier in der Provinz nicht zu Tode langweilen.
Durch einen vermeidbaren Arbeitsunfall hinter der Bühne beim (echten) Wacken 2022 verliert Hübner zu Beginn des Festivals das Bewusstsein. Am Krankenbett ist es an Jensen, seinen Kumpel mit emotionalen Geschichten aus der Vergangenheit zurück ins Leben zu holen. Und so berichtet er vom Jahr 1989 und einer Begegnung, die das Leben der beiden für immer verändern soll.
Der finale Showdown im "Sommerhaus der Stars" bringt dem Siegerpaar Sam Dylan und Rafi Rachek 50.000 Euro mehr auf dem Konto ein. Doch das Finale sorgt vor allem durch Eskalationen und Handgreiflichkeiten für Gesprächsstoff. Zuschauer diskutieren: Haben wir alle Trash-TV etwa jahrelang falsch verstanden?