![Die große Chance ist "einfach nur das nächste Spiel"](https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop23581149/7311324306-cImg_16_9-w1200/Dennis-Schroder-lacht-nach-einem-Punktgewinn.jpg)
Die große Chance ist "einfach nur das nächste Spiel"
n-tv
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat sich ein großes Spiel erarbeitet und kämpft gegen Griechenland um die Chance auf die erste Medaille seit vielen Jahren. Der Coach gibt sich gelassen und beschwört den Teamgeist.
Gelingt der deutschen Basketball-Nationalmannschaft endlich mal wieder der Sprung in eine nicht ganz neue, aber doch schier ewig unerreichbare Sphäre? 2005 erreichte das DBB-Team zuletzt das Halbfinale eines großen Turniers, damals führte Superstar Dirk Nowitzki seine Truppe in einem nervenaufreibenden Krimi gegen Spanien sogar noch ins Endspiel. Danach hielt im deutschen Basketball mit dem Ende der Ära Nowitzki die große Tristesse Einzug. Nun können Nowitzkis Erben die größte Chance seit vielen Jahren ergreifen: Gegen den Favoriten Griechenland um den NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo kämpft die Mannschaft von Trainer Gordon Herbert am Abend (20.30 Uhr live auf RTL und im Liveticker auf ntv.de) wieder um den Einzug in ein EM-Halbfinale.
Um den eigenen Weg noch ein wenig fortzusetzen, kommt es am Abend in Berlin nicht nur darauf an, die 110 Kilo reine Athletik von Giannis Antetokounmpo einzubremsen. In allen Spielen, außer dem Spiel gegen Großbritannien, bei dem er pausierte, war der zweimal zum wertvollsten Spieler der NBA gekürte Koloss deutlicher Topscorer des Teams. Der Schlüssel zum Sieg kann aber nicht alleine im Abarbeiten am Superstar der Griechen liegen: "Es ist bei ihm genauso wie bei LeBron James. Die werden ihr Spiel machen - im Endeffekt musst du versuchen, die anderen herunterzuschrauben. Giannis zu stoppen, ist fast unmöglich", sagte Schröder.
Es wird eine Teamleistung sein, die den Weg ins Halbfinale ebnen muss. Dem deutschen Spiel fehlt die überragende Punktemaschine, wie sie die Slowenen in Luka Doncic oder die Griechen in Antetokounmpo haben - oder wie sie die Serben in NBA-Star Nikola Jokic hatten. Der Top-Favorit verabschiedete sich völlig überraschend schon im Achtelfinale gegen Italien. Welches Team Herbert ins Rennen schicken kann, wird sich erst kurz vor dem Tipoff final entscheiden: Der Einsatz von NBA-Jungstar Franz Wagner ist noch unsicher. Der 21 Jahre junge Wagner ist beim 85:79 gegen Montenegro am Samstag umgeknickt und verletzte sich dabei am Knöchel.