Die Gefahr für die US-Demokratie ist todernst
n-tv
Die Allianz zwischen Donald Trump und Elon Musk riecht nach spätrömischer Diktatur. Gemeinsam wollen Amerikas gefährlichster Politiker und der reichste Mann der Welt eine autoritäre Oligarchie errichten. Sie ist längst mehr als nur ein Schreckgespenst.
Haben Sie den Regierungswechsel in den USA neulich mitbekommen? Er stand auf den Titelseiten aller großen Zeitungen - ist aber trotzdem nicht weiter aufgefallen. Elon Musk, der wichtigste Geldgeber und Unterstützer von Donald Trump, tut nicht nur alles, um den polternden Populisten zurück ins Amt zu hieven. Der reichste Mann der Welt telefoniert auch schon seit Jahren heimlich mit Wladimir Putin. Musk ist eine diskrete Ein-Mann-Regierung, hintertreibt die offizielle US-Diplomatie, schaltet seine Starlink-Satelliten über der Krim und Taiwan ab, wenn Moskau und Peking es sich wünschen und verhandelt hinter den Kulissen mit dem Kreml über Krieg und Frieden.
Doch Spaß beiseite. Noch ist Elon Musk kein Alleinherrscher. Aber das drohende Ende der Demokratie kündigt sich an. Die Gefahr ist todernst, dass die USA, wenn am Dienstag alle Stimmen ausgezählt sind, in eine autoritäre Oligarchie abrutschen. In der Milliardäre wie Musk mit den Mitteln des Staates ihre eigenen Interessen bedienen und sich selbst regulieren. Ohne dass irgendjemand oder irgendetwas sie noch kontrolliert.
Denn Musk ist keiner der gewöhnlichen Tycoons, die in der US-Geschichte schon oft ihre Finger im Spiel hatten. Mit der Allianz zwischen dem reichsten Mann des Planeten und Donald Trump, dem mächtigsten Mann der US-Politik, lösen sich die Grenzen zwischen Politik, Wirtschaft und Medien auf, verwischt die Gewaltenteilung, wird die Korruption auf höchster Ebene des Staates normalisiert. Und gewählte Politik ersetzt durch die Launen einer Junta von Superreichen, die die Welt rücksichtslos nach ihrer Agenda formt. Die USA schlafwandeln mit Imperator Donald und Techno-König Elon in die Diktatur.
Der Markt mit Abnehmmitteln ist milliardenschwer. Novo Nordisk hat mit seinen Mitteln die Nase vorn. Doch die Konkurrenz holt auf. Eine neue Wirkstoff-Kombination soll die Wirksamkeit der Abnehmspritze nochmals erhöhen. Doch in einer Studie wird das gesteckte Ziel verfehlt. Anleger reagieren gnadenlos.