Die Fernwärme soll es richten
n-tv
Nach der Einigung ist vor der Einigung. Viele Fragen beim Heizungsgesetz sind noch offen - auch die Rolle, die Fernwärme bei der Energiewende spielen wird.
Kann der massenhafte Anschluss von Haushalten ans Fernwärmenetz die Wärmewende bringen? Wenn es nach Wirtschaftsminister Robert Habeck und Bauministerin Clara Geywitz geht, soll die Heizart zumindest in naher Zukunft einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zum klimafreundlichen Heizen leisten.
Laut Geywitz könnten 100.000 Gebäude pro Jahr zusätzlich mit Fernwärme versorgt werden. Eigentümerinnen und Eigentümer müssten dann im Zweifel ihre vorhandene Öl- oder Gasheizung nicht durch eine klimafreundliche ersetzen, wenn diese kaputtgeht, sondern könnten einfach zur Fernwärme wechseln.
Verbraucherschützer allerdings warnen davor, dass der reine Ausbau der Technologie nicht ausreiche, sondern der Markt auch reguliert werden müsse. Fernwärme sei für Kunden nicht ohne und könne auch Nachteile bringen. So dürfe es zum Beispiel keinen Anschluss- und Benutzungszwang geben, forderte Deutschlands oberste Verbraucherschützerin Ramona Pop beim sogenannten Fernwärme-Gipfel mit den beiden zuständigen Ministern sowie Wirtschaftsverbänden.
Nach langem Ringen beschließen Spirit Airlines und JetBlue Airways ihre Fusion - und werden von einem Richter gestoppt. Ein weiterer Versuch mit einem anderen Konkurrenten bringt ebenfalls keinen Erfolg. Weil die eigenen Geschäfte weiter mies laufen, kommt Spirit in immer größere Not und saniert sich nun über die Insolvenz.