![Die ersten Neu-Rentner bekommen ihre Grundrenten: So kommen Sie an Ihren Zuschlag!](https://cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/rtl/JH3YHRICDZ26CD3JHA5BFFUDSI.jpg)
Die ersten Neu-Rentner bekommen ihre Grundrenten: So kommen Sie an Ihren Zuschlag!
RTL
Wer bekommt die Grundrente und wie hoch ist der Zuschlag? Wir fassen zusammen, wer Anspruch hat auf den Zusatz zur Rente und wer besonders profitieren soll.
Die ersten Neu-Rentner haben ihn heute im Briefkasten – den Bescheid zur Grundrente. Ein halbes Jahr nach Inkrafttreten sollen jetzt die Zahlungen der Rentenversicherung an Ruheständler, die neu in Rente gehen, ausgezahlt werden – und das rückwirkend auch ab Januar 2021. Bis Ende 2022 kann es dauern bis die letzten Fälle der insgesamt rund 26 Millionen zu prüfenden Renten bearbeitet sind. Doch wer bekommt jetzt den Zuschlag zur Rente und wie viel wird ausgezahlt? Und was ist mit den sozial Schwachen in der Gesellschaft? Bekommen auch Geringverdiener und Hartz-IV-Empfänger was vom Grundrenten-Kuchen ab? Klar ist: Den Zuschlag auf die Rente gibt´s nicht für jeden, aber besonders Frauen sollen profitieren. Als individueller Zuschlag zur Rente soll die Grundrente denjenigen zustehen, die jahrzehntelang zu einem unterdurchschnittlichen Einkommen gearbeitet haben. Die Auszahlung der Grundrente sei keine Frage der Bedürftigkeit, sondern des Anspruchs, den sich Menschen durch Arbeit erworben hätten. Daher kläre die Rentenversicherung, wem die Grundrente zusteht, so Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil (SPD). Das heißt: Konkret müssen mindestens 35 Jahre an sogenannten Grundrentenzeiten vorhanden sein, um den Zuschlag zur Rente in Gänze erhalten zu können. Rentner, die aber mindestens 33 Jahre, aber weniger als 35 Jahre mit Grundrentenzeiten zurückgelegt haben, erhalten den Zuschlag gestaffelt. Zu den Grundenrentenzeiten werden diese Versicherungszeiträume gezählt:More Related News