![Die CSU – befreit von einer großen Bürde](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile243910731/7871355377-ci16x9-w1200/Politischer-Aschermittwoch-CSU.jpg)
Die CSU – befreit von einer großen Bürde
Die Welt
Die CSU erlebt einen Höhenflug, wie sie ihn lange nicht gesehen hat. Hinter dem Aufschwung steckt eine Strategie von Parteichef Söder, die auf bayerische Kompromisslosigkeit setzt. Er verspricht: Eine Koalition mit den Grünen werde es im Freistaat „niemals“ geben.
Markus Söder trommelt unruhig mit den Fingern auf den Tisch und winkt mit der Hand die Mappe herbei, in der sein Redemanuskript steckt. Schwungvoll sind darin die Stichwörter seiner fast zweistündigen Rede eingerahmt, die er gleich auf dem Politischen Aschermittwoch halten wird.
Söder spricht vor rund 4000 Parteianhängern in der gut gefüllten Dreiländerhalle in Passau. Es ist das „Politische Hochamt der CSU“; das erste wieder in einer Halle mit Bier, Brezn, viel Bussi-Bussi und noch mehr Menschen in Tracht seit Ausbruch der Corona-Pandemie – und seit der verlorenen Bundestagswahl 2021. Seit dem Machtverlust in Berlin, „Ampel-Land“ wie Söder stichelt.