"Die Amerikaner lachen sich schlapp über uns"
n-tv
Wirtschaftlich schwierige Zeiten hemmen Investitionen. Darunter leiden besonders Startups. "Wir sind auf dem absteigenden Ast", warnt Investor Carsten Maschmeyer. Im Interview mit ntv.de verrät er außerdem, warum sich Fachkräftemangel und Viertagewoche nicht widersprechen.
ntv.de: Die Corona-Pandemie hat die Startup-Branche schon vor große Schwierigkeiten gestellt. Die Herausforderungen sind angesichts der wirtschaftlichen Situation allerdings auch 2024 groß. Womit kämpfen junge Unternehmen momentan besonders?
Carsten Maschmeyer: Ich möchte betonen: Die digitalen Startups sind oft Corona-Sieger gewesen. Wir waren zu Hause regelrecht eingesperrt, vieles war geschlossen und diese Startups haben einen Online-Sonderboom erlebt. Solche Ausnahme-Umsätze konnten nach dem Ende der Pandemie nicht weiter erzielt werden. Zudem haben Startups mittlerweile mit den Folgen der Zinswende und der Inflation zu kämpfen. Früher waren Anleger bereit, wegen der Minuszinsen in Startups zu investieren, obwohl das Risiko vermeintlich höher war. Das ist vorbei. Anleger kriegen für Festgeld drei, vier Prozent Zinsen und sagen: 'Das ist besser als 20 Prozent im Startup-Investment.' Die Unternehmen müssen für die Finanzierung sehr hohe Zinsen zahlen, wenn sie ein Startup kaufen, sodass sie niedrigere Bewertungen aufrufen oder eine Vollbremsung machen. Startups, die hohe Verluste machen, sind derzeit kaum mehr zu veräußern. Und diese Kombination macht es ihnen schwer, eine Finanzierung oder einen Exit zu erzielen.
Lange konnten sich Gründer in Deutschland auf Kapital von Investoren verlassen. Das ändert sich jetzt: Im vergangenen Jahr flossen 39 Prozent weniger Wagniskapital. Wie attraktiv ist der Standort Deutschland noch?
Züge sind zu spät, die Schienen verschlissen, Bahnhöfe und Technik nicht up-to-date: Die Deutsche Bahn sieht sich mit einem Sanierungsstau konfrontiert. Gefordert wird deswegen schon länger ein Investitions-Fonds. Aufsichtsratschef Gatzer macht jetzt klar, wie viel Geld aus seiner Sicht gebraucht wird.