Die 113-Jährige, die Instagram für sich entdeckt
n-tv
Große historische Einschnitte begleiten das Leben von Charlotte Kretschmann. Mit 113 Jahren ist sie der älteste Mensch in Deutschland. Eingerostet ist sie darum noch lange nicht: Sie trinkt gerne Wein, hält sich fit und lässt die Welt daran teilhaben.
In ihrem langen Leben hat Charlotte Kretschmann deutlich mehr erlebt, als in einen dieser vielen Kalender passt, die in ihrem Zimmer hängen. Ab und an nimmt sie ein Exemplar von der Wand im Altenheim und blättert. Kochrezepte verrät ihr der eine in monatlichem Takt, ein anderer entführt sie aus dem Zimmer in die Felsenwelt der Dolomiten oder gibt Lebensweisheiten preis. Der nächste zeigt strahlend gelbe Tulpen.
"Ich brauch alles schön, ein bisschen bunt. So hab' ich viel zu sehen", sagt die Frau, die als älteste Deutsche gilt, und zeigt auf die Fotos der Urenkel, auf die Häkel-Osterhasen auf der Kommode und auf die drei aufgeblasenen Ballons. "113". Groß und in Lila hängen die Ziffern an ihrer Wand und erinnern sie an ihr rekordverdächtiges Alter.
Charlotte Kretschmann hat auf ihrem Weg durchs Leben und bis ins Seniorenheim in Kirchheim unter Teck südöstlich von Stuttgart alle hinter sich gelassen. Ein bisschen so, wie es früher gewesen ist in ihrem Sportverein, als die sie Schnellste war auf der 200-, der 400- und der 800-Meter-Strecke. Heute ist niemand in Deutschland bekannt, der älter ist als sie.