DHB-Frauen mit starkem WM-Auftakt
ZDF
Die deutschen Handballerinnen sind mit einem klaren Sieg in die WM gestartet. Die DHB-Auswahl gewann gegen Tschechien mit 31:21.
Die DHB-Frauen sind bei der WM in Spanien vielversprechend gestartet. Das Auswahl von Bundestrainer Henk Groener landete einen über weite Strecken überzeugenden 31:21 (17:10)-Sieg gegen Tschechien und hat damit klaren Kurs auf die Hauptrunde genommen. Weitere Vorrundengegner der deutschen Mannschaft in der Gruppe E sind die Slowakei am Samstag und Ungarn am kommenden Montag. Die besten Drei kommen in die Hauptrunde des XXL-Turniers mit erstmals 32 Teams.
Sein Team habe von Beginn an den Zugriff in der Abwehr gehabt, lobte Groener: "Mit einem Zehn-Tore-Sieg zum Start können wir voll zufrieden sein."
Aus einer starken Mannschaftsleistung gegen Tschechien stach Kapitänin Alina Grijseels mit vier Treffern als erfolgreichste Werferin hervor. Den Grundstein für den nie gefährdeten Erfolg vor rund 500 Zuschauern in Lliria legte eine überzeugende Abwehrleistung. In der Offensive wurde viel Druck aus dem Rückraum ausgeübt und vornehmlich der Abschluss vom Kreis gesucht. Das erwies sich als sehr effizient.