DFB verkündet genaue Pokaltermine
n-tv
Borussia Mönchengladbach muss als erster Bundesligist ran, Titelverteidiger RB Leipzig macht sechs Wochen später den Deckel drauf: Der DFB terminiert die Spiele der ersten Runde des DFB-Pokals.
Das ZDF überträgt zum Auftakt des DFB-Pokals am 11. August (20.45 Uhr) die Partie zwischen Zweitligist Eintracht Braunschweig und Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04. Dies geht aus den Ansetzungen des Deutschen Fußball-Bundes hervor. Am 14. August sendet dann die ARD das Spiel des Zweitliga-Aufsteigers VfL Osnabrück gegen den Bundesligisten 1. FC Köln live, Anstoß ist um 20.45 Uhr. Alle 32 Spiele der ersten Runde sind beim Bezahlsender Sky zu sehen. Der erste Bundesligist, der ins Rennen um den Pokal geht, ist Borussia Mönchengladbach: Die "Fohlen" treffen am 11. August schon um 18 Uhr auf den Oberligisten TuS Bersenbrück.
Die erste Runde beschließen erst am 26. September (20.45 Uhr/ZDF und Sky) der FC Bayern München beim Drittligaaufsteiger Preußen Münster und am 27. September (20.45 Uhr/ARD und Sky) Cupverteidiger RB Leipzig bei Zweitliga-Rückkehrer SV Wehen Wiesbaden. Grund für die späten Termine des deutschen Meisters und des Pokalsiegers ist der Supercup, der am 12. August in München ausgetragen wird. Die anderen 30 Begegnungen stehen am zweiten August-Wochenende an.
Die Ansetzungen der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde
Alles ist angerichtet für Werder Bremen. Weil der FSV Mainz 05 überraschend bei Union Berlin unterliegt, könnte der Altmeister mit einem Sieg gegen Augsburg auf einen Europapokalrang springen. Das klingt machbar, denken die Fans am Weserstrand. Doch Samuel Essende überrumpelt die Elf von Trainer Werner.