DFB-Team löst das Ticket für die WM in Katar
DW
Mit einem deutlichen Sieg in Nordmazedonien qualifiziert sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft vorzeitig für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Angreifer Timo Werner beendet sein Leistungstief.
Es gibt diese Phasen im Leben eines Angreifers, die sich für den Betroffenen wie ein dauerhaftes Stimmungstief anfühlen. Timo Werner konnte in den letzten Tagen und Wochen ein trauriges Lied davon singen. Im Verein, beim Champions-League-Sieger FC Chelsea, lief es zuletzt nicht gut für ihn. Erst einen Saisontreffer brachte er bisher in der Premier League zustande. Der Stürmer hoffte, dass die Nationalmannschaft einmal mehr für ihn so etwas wie ein persönlicher Aufbauhelfer sein würde. Seine Hoffnung erfüllte sich: Werner trug gleich zwei Treffer zum 4:0 (0:0)-Erfolg des DFB-Teams in Nordmazedonien bei.
Weil der bisherige Tabellenzweite Armenien in Rumänien mit 0:1 (0:1) verlor, ist Deutschland nicht mehr von Platz eins der Qualifikationsgruppe J zu verdrängen. Das DFB-Team löste damit vorzeitig das Ticket für die WM im nächsten Jahr in Katar. "Wir haben uns so schnell wie möglich qualifiziert. Von der Einstellung her müssen wir auch heute der Mannschaft ein Kompliment machen", lobte Bundestrainer Hansi Flick. "Wir können zufrieden sein, dass wir auch dieses Spiel mit einem Sieg abgeschlossen haben."