![DFB-Team: Hansi Flick nimmt Stellung - Offensiv-Duo vor dem Ende](https://www.fr.de/bilder/2021/10/05/91036100/27238766-bundestrainer-3Uef.jpg)
DFB-Team: Hansi Flick nimmt Stellung - Offensiv-Duo vor dem Ende
Frankfurter Rundschau
Das DFB-Team muss in der WM-Qualifikation ran. Für ein Duo scheint im Kader von Hansi Flick kein Platz mehr zu sein. Der Bundestrainer hat sich jetzt geäußert.
Frankfurt – Die DFB-Auswahl steht vor den nächsten beiden Spielen in der Qualifikation zur WM 2022 in Katar. In der Tabelle der Gruppe J liegt die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick mittlerweile an der Spitze und kann unter Umständen bereits das Ticket für die Weltmeisterschaft lösen – zwei Siege vorausgesetzt und die Konkurrenz muss ebenfalls mitspielen. Sollte es jetzt noch nicht klappen, wird es im November nachgeholt. Dass sich die deutsche Nationalmannschaft für die WM 2022 qualifiziert, daran zweifelt niemand mehr, auch wenn es vor allem vor der EM 2021 und der Niederlage gegen Nordmazedonien anders aussah.
Hansi Flick, der die DFB-Auswahl von Vorgänger Jogi Löw übernommen hat, führte seine Mannschaft zu drei Siegen in drei Spielen. Zugegeben, mit Liechtenstein, Armenien und Island waren die Gegner nicht gerade Schwergewichte des europäischen Fußballs, doch auch diese Spiele muss man erst einmal so dominant gestalten und letztendlich deutlich gewinnen. Unter Flick herrscht eine Aufbruchsstimmung in der deutschen Nationalmannschaft, die auch die vielen Fans mitbekommen. Im Kader der DFB-Auswahl hat der neue Bundestrainer gar nicht viel geändert, auch wenn zwei Namen weiterhin fehlen, auf die bereits Löw verzichtete bei der Europameisterschaft: Julian Brandt und Julian Draxler.
Das Offensiv-Duo wurde für die EM 2021 nicht berücksichtigt, weil beide keine überzeugende Saison spielten. Zu inkonstant waren die Leistungen in ihren Klubs. Unter Hansi Flick sollte es für beide einen Neuanfang in der DFB-Auswahl geben, doch der neue Bundestrainer ignorierte das Duo bei seinen ersten beiden Nominierungen. Ist die Karriere in der deutschen Nationalmannschaft für Julian Brandt und Julian Draxler etwa zu Ende? Ganz klar nein, denn Flick äußerte sich zur Lage der beiden Akteure. „Ausgemustert ist niemand. Wir haben sie natürlich im Blick, ihre Qualitäten stehen außer Frage“, so Flick in einem Interview mit dem Kicker-Sportmagazin.