![DFB-Pokal: Gladbacher Überfall auf überforderte Bayern](https://static.dw.com/image/59645830_6.jpg)
DFB-Pokal: Gladbacher Überfall auf überforderte Bayern
DW
Borussia Mönchengladbach gelingt im DFB-Pokal eine Sensation gegen den FC Bayern. Breel Embolo und Jonas Hofmann bilden bei der Borussia ein unwiderstehliches Sturmduo. Der FCB wirkt dagegen völlig überfordert.
Es war wie ein Überfall, den Borussia Mönchengladbach gegen den FC Bayern mit dem Anpfiff der Partie beging. Und die Bayern wirkten so überrascht und hilflos, als nähmen sie erstmals an solch einem K.o.-Spiel teil. Das Team von Trainer Adi Hütter ging in den ersten Minuten dieser DFB-Pokalpartie so verschlagen und entschlossen zu Werke, als wären die Borussen auf derartige und plötzliche Überwältigungen spezialisiert.
Die Waffen, die die Gladbacher dabei einsetzten: Unbedingten Willen, Leidenschaft, Einsatzbereitschaft, hohes und bedingungsloses Pressing. Und dieser Mut wurde gegen die als übermächtig geltenden Bayern belohnt. Am Ende sprang ein hochverdientes 5:0 (3:0), der Einzug ins Achtelfinale und ein historischer Abend für die Borussia heraus: Es war der erste DFB-Pokalsieg der Borussia gegen den Rekordmeister überhaupt und die höchste Pokalniederlage in der Vereinsgeschichte der Münchener.