
DFB-Gegner Niederlande verpatzt Generalprobe
n-tv
Die Niederlande können sich nicht für das Prestige-Duell mit der deutschen Mannschaft warmschießen: Gegen Außenseiter Ungarn kommt die Elftal nicht über ein Remis hinaus. Die Ukraine dagegen gewinnt zum ersten Mal in der laufenden Saison.
Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft hat die Generalprobe vor dem Duell mit Deutschland am Montag verpatzt. In Budapest kam Oranje gegen Ungarn nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Das Team von Nationaltrainer Ronald Koeman bleibt in der Gruppe A3 mit fünf Punkten auf Platz zwei hinter Deutschland mit sieben Zählern. Ab der 79. Minute waren die Gäste nur noch mit zehn Mann auf dem Feld, weil Kapitän Virgil van Dijk mit Gelb-Rot vom Feld musste. Der Abwehrchef fehlt damit auch im Klassiker am Montag.
Roland Sallai brachte Ungarn in der 32. Minute per Volleyschuss nach einem Tempogegenstoß in Führung. Der ehemalige Freiburger Stürmer sorgte damit für das erste Tor Ungarns in dieser Nations-League-Saison. Die beste Chance bei den Gästen hatte zunächst Cody Gakpo per indirektem Freistoß im Strafraum, den Denes Dibusz hielt.
Trotz deutlich mehr Ballbesitz und mehr Torchancen mussten die Niederländer lange auf den Ausgleich warten, Denzel Dumfries erlöste in der 83. Minute per Kopfball nach einem Freistoß sein Team. Zu dem Zeitpunkt war van Dijk schon nicht mehr auf dem Feld.