DFB-Elf muss in Katar gegen Spanien und Japan ran
n-tv
Bei der umstrittenen Fußball-Weltmeisterschaft im Winter in Katar bekommt es die deutsche Nationalmannschaft wie zu erwarten schon in der Gruppenphase mit einem echten Kracher zu tun: In Doha wird der DFB-Elf Spanien zugelost.
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trifft bei der WM in Katar (21. November bis 18. Dezember) in der Vorrundengruppe E auf Spanien. Das ergab die Auslosung der FIFA in Doha, bei der Lothar Matthäus das entscheidende Los zog. Anschließend wurde auch Japan in die deutsche Gruppe gezogen, der Gegner von Hansi Flick und seinem Team im ersten Vorrundenspiel am 23. November. Der Bundestrainer, der im TV eingeblendet wurde, blieb beim spanischen Los cool und verzog keine Miene.
Costa Rica oder Neuseeland - die beiden Mannschaften messen sich noch in einem Play-off-Spiel - machen die Gruppe E voll. Drei WM-Plätze werden erst im Juni vergeben, bei der Auslosung wurden deshalb Platzhalter genutzt. In Europa wurde wegen des Kriegs die Partie der Ukraine in Schottland verschoben. Der Sieger des Duells in Glasgow spielt - ebenfalls im Juni - in Cardiff gegen Wales um die WM-Qualifikation. Außerdem spielt noch Peru gegen den Sieger zwischen Australien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.