![DFB-Comeback geplatzt: Manuel Neuer reist verletzt ab](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop24819388/5181328752-cImg_16_9-w1200/015d10461f7990d1ffacd31acf75b693.jpg)
DFB-Comeback geplatzt: Manuel Neuer reist verletzt ab
n-tv
Torwart Manuel Neuer reist nach einer Trainingsverletzung vorzeitig von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ab. Der Keeper des FC Bayern fällt damit für die anstehenden Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande aus. Der 37-Jährige erleidet einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel.
Manuel Neuer ließ enttäuscht den Kopf hängen, das Foto aus dem Training der Nationalmannschaft sprach Bände. Gerade erst wieder zur neuen, alten Nummer eins im deutschen Tor erhoben, muss der langjährige Kapitän auch schon wieder passen: Neuer hat einen Muskelfaserriss im linken Adduktor erlitten und ist aus dem Team-Camp in Frankfurt abgereist. "Gute Besserung, Manu!", schrieb der Verband in seiner Mitteilung in den sozialen Netzwerken, dazu das Foto und Herzen in Schwarz, Rot und Gold.
"Er fällt aus für die beiden Länderspiele. Vielleicht auch noch für das Bayern-Spiel gegen Dortmund in der Liga. Aber das ist nicht meine Baustelle", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann auf einer Fan-Pressekonferenz. Neuers Aus nannte er "ärgerlich, weil er einen sehr guten Eindruck gemacht hat". Deutschland spielt am Samstag in Frankreich und empfängt am Dienstag die Niederlande. Glücklicherweise sei der "ewige" Stellvertreter Marc-André ter Stegen aber "auch ein Weltklassekeeper", der Neuer glänzend ersetzen werde.
Der 31-Jährige vom FC Barcelona war auch in Neuers Abwesenheit nach dessen Beinbruch im Winter 2022 dessen erster Ersatzmann gewesen und hatte sich Hoffnungen auf die Rolle als Stammtorwart bei der EM gemacht. Neben ter Stegen gehören noch Bernd Leno vom FC Fulham und Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim zum aktuellen Aufgebot.