Deutschland liefert mehr Waffen als die Öffentlichkeit weiß? – „Das stimmt nicht!“
Die Welt
Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk bezichtigt bei Maischberger Verteidigungsministerin Christine Lambrecht der Falschaussage. Gregor Gysi und Marie-Agnes Strack-Zimmermann streiten über deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine. Und dann ist da noch das Corona-Chaos.
Nach dem Massaker in der ukrainischen Stadt Butscha diskutieren Deutschland und die Demokratien des Westens über weitere Schritte und Sanktionen gegen Russland. Doch mit der bevorstehenden Entscheidung über eine Impfpflicht und das Hin und Her bei der Quarantäne-Regelung durch Bundesgesundheitsminister Lauterbach gibt es derzeit einen weiteren Aufreger.
Über beides diskutierten auch die Gäste bei Sandra Maischberger. Der ukrainische Botschafter in Berlin, Andrij Melnyk, forderte im Studio mehr Unterstützung durch Deutschland. Die Politiker Gregor Gysi (Die Linke) und Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) lieferten sich einen Schlagabtausch über den richtigen Umgang mit Russland. Und die Journalisten Ulrich Wickert, Anna Sauerbrey (u.a. Die Zeit) und Gabor Steingart (The Pioneer) kommentierten beide Themen, den Ukraine-Krieg und die Corona-Politik.