Deutsches Team kompensiert Schröders Katastrophenspiel
n-tv
Deutschland und Lettland liefern sich im Viertelfinale der Basketball-WM einen packenden Schlagabtausch - und das, obwohl Starspieler Dennis Schröder ein fürchterliches Spiel erlebt. Das Team kompensiert den Totalausfall, auch dank Rückkehrer Franz Wagner.
Erstmals seit der Ära Dirk Nowitzki stehen die deutschen Basketballer nach einem nervenzehrenden Kraftakt wieder in einem WM-Halbfinale und fordern nun Topfavorit USA heraus. Die Auswahl um den lange enttäuschenden Kapitän Dennis Schröder schlug Außenseiter Lettland im Viertelfinale von Manila/Philippinen mit 81:79 (36:34), am Freitag (14.40 Uhr, kostenfrei bei MagentaSport und im Liveticker bei ntv.de) gibt es im Duell mit dem fünfmaligen Weltmeister die erste von zwei Chancen auf die erträumte Medaille.
"Am Ende war es der Wille. Wir haben einfach als Team gut zusammen gekämpft", sagte Rückkehrer Franz Wagner bei MagentaSport. "Es war die ganze Zeit knapp." Andreas Obst sprach von einem "krassen Spiel, wir haben es uns auch selbst nicht leicht gemacht. Aber dass wir jetzt im Halbfinale stehen, ist ein geiles Gefühl." Das Duell mit den USA werde nun "ein Kampf".
Zum bislang letzten Mal stand Deutschland 2002 im Halbfinale, damals sicherte sich das Team um Turnier-MVP Nowitzki in Indianapolis/USA Bronze. Es winkt die zweite WM-Medaille der Geschichte, dazu noch am Mittwoch das Ticket für die Olympischen Spiele 2024. Verliert Slowenien am Nachmittag (14.30) im Viertelfinale gegen Kanada, fährt die deutsche Mannschaft nach Paris.