Deutscher Wetterdienst warnt vor Glatteis
ZDF
Erst Frost, dann Dauerregen: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glatteis in den kommenden Tagen.
Erst Glatteis, dann mildere Temperaturen bei Gefahr von Dauerregen: Wirklich schön werden die kommenden Tage wohl vielerorts nicht. Vor allem für Sonntagabend und die Nacht zum Montag bis in den Vormittag hinein warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach vor Glatteis. Betroffen sind die Regionen von der Oberpfalz über Thüringen und Nordhessen bis ins südliche Niedersachsen.
"Es ist Vorsicht geboten, wenn man dort draußen unterwegs ist", sagte DWD-Meteorologe Marco Manitta. Den Prognosen zufolge wird östlich der Elbe erneut eine strenge Frostnacht erwartet, während die Nacht im Südwesten mit etwas Nieselregen frostfrei verläuft.
Verantwortlich für das Glatteis sei Tief "Per" mit seinem über dem Seegebiet nördlich von Irland liegenden Kern. Es schaufle milde Atlantikluft langsam nordostwärts. "In diesem Zusammenhang nimmt die Temperatur vor allem in höheren Luftschichten deutlich zu, so dass leichte Niederschläge meist als Regen fallen, die dann auf den gefrorenen Boden treffen und zu gefährlichem Glatteis führen", erklärt der Experte.