Deutscher Nachhaltigkeitspreis wird in Düsseldorf vergeben
n-tv
Düsseldorf (dpa/lnw) - Zum 14. Mal wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis heute in Düsseldorf vergeben. Die britische Sängerin Joss Stone und Sänger Chris de Burgh werden in Düsseldorf ebenso erwartet wie EU-Kommissarin Ursula von der Leyen.
US-Schauspieler Forest Whitaker wird zur Verleihung zwar nicht nach Düsseldorf kommen, soll aber wie Billie Eilish und Astronaut Matthias Maurer zugeschaltet werden. Oscar-Preisträger Whitaker war der Nachhaltigkeitspreis für sein Engagement für soziale Gerechtigkeit zugesprochen worden.
Die Gala soll trotz der steigenden Zahlen von Neuinfizierten mit dem Coronavirus stattfinden. Möglich sei dies mit einem "2G plus"-Konzept samt Testzentrum vor Ort und zahlreichen weiteren Maßnahmen wie einer reduzierten Zahl von Gästen und größeren Abständen.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.