![Deutsche Industrie hofft auf Jamaika](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop22729676/4421327036-cImg_16_9-w1200/245726396.jpg)
Deutsche Industrie hofft auf Jamaika
n-tv
Die deutsche Industrie setzt nach der Bundestagswahl auf eine schwarz-gelb-grüne Regierung. Bei den Grünen sieht der BDI zwar einen Hang zur "Gängelung" der Wirtschaft, traut ihnen bei Zukunftsthemen aber Gestaltungskraft zu. Allein die SPD fällt bei der Analyse der Wahlprogramme komplett durch.
Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) bemängelt die fehlende sachliche Auseinandersetzung im bisherigen Bundestagswahlkampf. "Die bisher schwache inhaltliche Auseinandersetzung in diesem Wahlkampf besorgt die Industrie", sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang der "Welt am Sonntag". Die internationale Zusammenarbeit, der Klimawandel, die Digitalisierung und die Corona-Krise seien "gewaltige Herausforderungen". Daher sei es "höchste Zeit, wegzukommen von Nebensächlichkeiten", betonte Lang. Stattdessen müssten endlich intensive Debatten über die Konzepte der Parteien "zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandorts Deutschland" geführt werden, forderte der BDI-Hauptgeschäftsführer.More Related News