![DeSantis stellt Ukraine-Unterstützung der USA infrage](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile244284519/3281355157-ci16x9-w1200/Florida-Governor-DeSantis-makes-his-first-trip-to-Iowa-at-a-book.jpg)
DeSantis stellt Ukraine-Unterstützung der USA infrage
Die Welt
Ron DeSantis gilt neben Ex-Präsident Donald Trump als aussichtsreichster Kandidat für die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner. Der prominente US-Politiker hat nun seinen Standpunkt zur Ukraine klargemacht – zum Nachteil der Europäer. Mehr im Liveticker.
Ron DeSantis, Gouverneur des US-Bundesstaates Florida und möglicher Kandidat der Republikaner für die Präsidentschaftswahl 2024, hat angedeutet, dass er als Präsident die Unterstützung für die Ukraine reduzieren würde. Die Ukraine zu schützen sei kein Kerninteresse der USA, hieß es aus einer Mitteilung von DeSantis die im Sender Fox News verlesen wurde.
Der Schutz der US-Grenze zu Mexiko, der Konflikt mit China und die Unterstützung für das amerikanische Militär sollten Priorität haben, sagte er demnach weiter. Die Regierung Biden habe einen „Blanko-Check“ zur Finanzierung des Konfliktes ausgestellt, ohne Ziele definiert zu haben. Das lenke die Aufmerksamkeit von den drängenden Problemen des Landes weg.