Der VfL Wolfsburg feuert Trainer van Bommel
Die Welt
Nach nur neun Spieltagen trennt sich der VfL Wolfsburg überraschend von seinem Trainer Mark van Bommel. Der Niederländer hatte die Mannschaft erst im Sommer übernommen und war stark gestartet. Zuletzt aber blieben die Erfolge aus.
Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Mark van Bommel getrennt. Diese Entscheidung teilten die Niedersachsen am Sonntag rund 24 Stunden nach der 0:2-Niederlage gegen den SC Freiburg mit. „Es gab unter dem Strich mehr trennende als verbindende Faktoren“, sagte Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke laut Vereinsmitteilung nach dem achten sieglosen Pflichtspiel in Folge. Wolfsburg hat in der Bundesliga nach starkem Saisonstart zuletzt viermal in Serie verloren.
„Die Überzeugung, in dieser Konstellation aus der sportlich schwierigen Situation herauszukommen und schnellstmöglich die Kehrtwende herbeizuführen, hat gefehlt und uns zu dem Entschluss kommen lassen, die Zusammenarbeit zu beenden“, sagte Schmadtke. „Wir wünschen Mark sportlich wie privat alles Gute.“