Der unterhaltsamste Schiedsrichter aller Zeiten
n-tv
Er ist einer dieser Legenden der Bundesliga: Schiedsrichter Wolf-Dieter Ahlenfelder. Spätestens nach seinem dritten Spiel, als er die Partie bereits nach 32 Minuten in die Pause pfiff, hatte er sich unsterblich gemacht. Doch es folgten viele weitere denkwürdige Momente!
"Nach 30 Minuten habe ich zur Halbzeit abgepfiffen. Nicht fragen, wieso, weshalb, warum. Da hatten wir wohl einen zu viel getrunken, ich weiß es auch nicht. Ja, das ist Ahlenfelder." Heute jährt sich wieder einmal eine der kuriosesten Partien, die der deutsche Fußball je gesehen hat. Und mit diesem Gedenktag erwachen die Erinnerungen an den unterhaltsamsten Schiedsrichter, den Deutschland je hatte. Wolf-Dieter Ahlenfelder aus Oberhausen war ein echter Typ. Einen wie ihn wird es wohl nie wieder geben.
Ahlis Motto war zeitlebens: "Wenn einer motzt, dann motze ich zurück." Als ihn der große Bayern-Star und Weltmeister von 1974, Paul Breitner, einmal anraunzte: "Du pfeifst wie ein Arsch!", da reagierte Ahlenfelder herzhaft: "Und du spielst wie ein Arsch!" Und als ihn der stets üppig behaarte Paule dann bei einer anderen Partie mehrfach mit "du Affe" angesprochen hatte, konterte Ahlenfelder gelassen: "Schau mal in den Spiegel, Breitner, dann weißt du Bescheid."