Der Tenniszirkus gaukelt Normalität vor
n-tv
Alexander Zverev schlendert durch Sydney, der australische Tennissommer beginnt. Doch die Corona-Sorgen steigen, weil etliche Profis infiziert ausfallen. Vor ATP Cup und Australian Open interessiert vor allem eine Frage: Darf Impfskeptiker Novak Djokovic, die Nummer eins im Tennis, einreisen?
Fünf Tennisspieler posieren im Hafen von Sydney. Die Möwen kreischen, die Kameras klicken. Die Harbour Bridge bildet die Kulisse für den PR-Termin vor dem Start der neuen Saison. Herrliche Normalität, keine Masken, kein Corona, beste Laune. Alexander Zverev und seine Teamkollegen spulen das Programm routiniert herunter, noch zwei Interviews, dann ist es geschafft.
Die Normalität der vergangenen Tage sah etwas anders aus, weniger entspannt. Die Corona-Fälle in der Tennisszene häufen sich, nach einem Einladungsturnier in Abu Dhabi traf es einige prominente Spieler und Spielerinnen - auch Rafael Nadal. Denis Shapovalov und Anastassija Pawljutschenkowa brachten das Virus mit nach Australien und sitzen erst einmal in Quarantäne fest.