Der Mann, der Matthäus folgen könnte
n-tv
Jamal Musiala ist ein guter Fußaller, ein sehr guter sogar. Das ist seinem Entdecker in England schon früh klar. Rosh Bhatti schwärmt in höchsten Tönen vom Bayern-Profi. Der 18-Jährige werde eines Tages den Ballon d'Or gewinnen. Er wäre damit erst der zweite Deutsche nach Lothar Matthäus.
Jamal Musiala spielt in der Fußball-Nationalmannschaft, er hat sich längst beim FC Bayern durchgesetzt und steht bei der Wahl zum Weltfußballer auf der Liste der Nominierten für die "Kopa Trophy". Eben jenen Preis der französischen Sportzeitung "France Football", der den besten Fußballer unter 21 Jahren auszeichnet. Diese Ehrung hatten 2018 Kylian Mbappé und zuletzt 2019 Matthijs de Ligt erhalten. Auch für den "Golden Boy" ist Musiala nominiert, den Preis, den die italienische "Tuttosport" vergibt. Dort könnte er auf Erling Haaland folgen, der im vergangenen Jahr ausgezeichnet worden war.
Rosh Bhatti wundern die ganzen Nominierungen so gar nicht. Der Entdecker von Musiala rechnet damit, dass der deutsche Nationalspieler "eines Tages den 'Ballon d'Or' gewinnen" wird, sagte Bhatti dem "Kicker". Damit würde der Bayern-Profi aufsteigen in die Liga von Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Und mit Lothar Matthäus. Der frühere Bayern-Profi und Rekord-Nationalspieler war im Jahr 1991 als erster überhaupt als Weltfußballer ausgezeichnet worden. Und ist noch immer der einzige Deutsche. Das ist jetzt 30 Jahre her.