Der Keim einer neuen Pandemie schlummert im Regenwald
Die Welt
Der Wert der Artenvielfalt für den Menschen ist kaum zu überschätzen. Das sagen Umweltschützer schon lange. Wer weitere Pandemien verhindern will, muss den Regenwald schützen. Das ist günstiger als Hilfspakete - und effektiver.
Ein schillernder Papagei fliegt durch den Regenwald, Zikaden sägen, exotische Blüten verströmen ihren Duft. Nach einem Tagesmarsch über schlammige Pfade kommt man in einen Urwald, der voller Leben ist. Nahezu unberührte Natur – wer das erleben kann, vergisst es nie. Doch ein unberührter Regenwald ist mehr als nur ein genussvoller Moment. Und Artenvielfalt ist nicht nur ein schönes Naturerlebnis. Diversität zu erhalten, ist für das Gleichgewicht in der Natur wichtig. Und die Corona-Pandemie führt uns nun vor Augen, dass Artenvielfalt noch eine entscheidende Wirkung hat: Sie dient der globalen Gesundheit.
Plötzlich ist der Wert intakter Natur sehr berechenbar geworden. Schließlich werden die ökonomischen Kosten der globalen Ausnahmesituation in der Covid-Pandemie mit jedem Tag deutlicher.