Der irre Bier- und Burger-Europameister
n-tv
Eigentlich sind die Dänen bei der EM 1992 in Schweden gar nicht mit dabei, doch dann wird wegen des Bürgerkriegs auf dem Balkan Jugoslawien ausgeschlossen - und alles muss schnell und flexibel gehen. Die Fußballer aus dem Norden werden quasi vom Strand zum Europameister.
Dänemarks Nationaltrainer Richard Möller-Nielsen hatte ein Problem - seine Frau machte ihm die Hölle heiß. Er müsse sich jetzt schleunigst etwas einfallen lassen, meinte sie mit energischer Stimme. Wenn er selbst nicht da sein könne - wofür sie durchaus Verständnis habe - dann müsse er sich eben darum kümmern, dass die ganze Aktion verschoben würde. Sie alleine könne das jedenfalls nicht stemmen. Es ist der Sommer 1992, als Dänemark als Zweitplatzierter in seiner Qualifikationsgruppe zur Endrunde der Europameisterschaft in Schweden nachrückt, weil auf dem Balkan ein Bürgerkrieg tobt. Jugoslawien wird ausgeschlossen, verkündet die UEFA, und stellt die Dänen vor ein Problem. Die Spieler der Nationalelf sind überall in Europa und der Welt unterwegs - und die meisten Kicker bereits im Urlaub. Später wird die Legende geboren, dass Möller-Nielsen Suchtrupps an die schönsten Strände der Welt aussendete, um seine Spieler einzusammeln. Doch es klappt. Zwar versucht Dänemark den Start der EM noch zu verschieben, doch als der Anpfiff zum ersten Spiel in Schweden ertönt, ist der dänische Kader gut gefüllt. Nun beginnen erst die wahren Probleme.More Related News
Endlich muss die Konkurrenz wieder das Fernglas rausholen. Nach einer äußerst heiklen Saison dominiert der FC Bayern München die Fußball-Bundesliga der Männer. Bereits jetzt könne der Rekordmeister die Meisterfeier planen, sagt Ehrenpräsident Uli Hoeneß. Er ist auch aus anderen Gründen rundum zufrieden.