![Der größte Eisberg der Welt hängt fest](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop25150451/995132661-cImg_16_9-w1200/442783318.jpg)
Der größte Eisberg der Welt hängt fest
n-tv
Bereits 1986 löst sich ein kolossaler Eisberg in der Antarktis. Jahrzehntelang hängt er aufgrund seiner Größe fest, ehe er frei durch den Südlichen Ozean schwimmt. Nun hängt er in einer Strömung fest und könnte da weitere Jahre verharren, ohne zu schmelzen.
Der derzeit größte Eisberg weltweit hängt wohl in einem riesigen Wasserstrudel oberhalb eines Unterwasserbergs fest. Der A23a genannte Koloss dreht sich seit Monaten im Südpolarmeer um sich selbst, wie Satellitenaufnahmen zeigen. Womöglich könne der Eisberg der sogenannten Taylorsäule - einer Strömung, die sich um Unterwasserberge bildet - jahrelang nicht entkommen, heißt es beim britischen Sender BBC unter Berufung auf Experten.
Das verhindert allerdings auch, dass der Koloss getragen von Meeresströmungen wärmere Gefilde erreicht und rascher schmilzt. "A23a ist der Eisberg, der sich einfach weigert zu sterben", zitiert die BBC den Polarexperten Mark Brandon von der Open University.
A23a hatte sich 1986 vom Filchner-Ronne-Schelfeis in der Antarktis gelöst, hing aber noch jahrzehntelang am Meeresboden fest. Nach dem Loslösen im Jahr 2000 legte er zeitweise eine Art Spurt hin - um nun wieder an einer Stelle zu verharren.