"Der beste Teenager aller Zeiten" begeistert die Darts-WM
n-tv
Der 16-jährige Luke Littler wird nach seinem ersten Spiel bei der Darts-WM direkt zum Titelkandidaten ausgerufen. Selbst der beste Dartspieler aller Zeiten sagt, dass Littler einer der besten Spieler aller Zeiten werden kann. Wer ist das Supertalent?
An diesen Abend bei der Darts-WM werden sich Fans, Experten und Spieler wahrscheinlich noch lange erinnern. Nicht unbedingt nur, weil sich mit Peter Wright der Weltmeister von 2020 und 2022 übel blamiert hat und nach einem glatten 0:3 gegen Jim Williams die Heimreise von der Darts-WM antreten muss. Sondern auch, oder vor allem, weil an diesem Mittwochabend im Londoner Alexandra Palace womöglich ein neuer Star geboren ist. Der erst 16-jährige Luke Littler durfte zum ersten Mal bei den großen Jungs spielen. Und vermöbelte direkt seinen erfahrenen Gegner.
Der ehemalige Amateur-Weltmeister Christian Kist aus den Niederlanden hätte mit seiner durchaus passablen Leistung vermutlich viele Kontrahenten in der ersten Runde dieser Weltmeisterschaft besiegt. Gegen Luke Littler reichten 90 Punkte im Durchschnitt pro Aufnahme aber nur für läppische zwei Legs. Mit 0:3 in den Sätzen (0:3, 1:3, 1:3) ging Kist gegen das englische Supertalent unter.
Littler stellte an diesem sechsten Turniertag alles in den Schatten, was die Darts-WM in diesem Jahr bislang gesehen hat: Unglaubliche 106 Punkte im Durchschnitt wies die Statistik am Ende für ihn aus. Damit pulverisierte Littler die bisherigen Bestmarken dieses Turniers: 100 Punkte von Ryan Joyce in der ersten Partie des gestrigen Abends und ebenso 100 Punkte von Titelverteidiger Michael Smith in seinem Auftaktspiel vor einer Woche.