Den FC Bayern werden sie niemals kriegen
n-tv
Bayer 04 Leverkusen wird deutscher Meister, daran besteht kein berechtigter Zweifel mehr. Nun geht es nur noch um den Zeitpunkt der Krönung. Nutzt das Team von Xabi Alonso einen frühen Matchball, sichert man sich eine Bestmarke in der Liga - hinter dem FC Bayern.
Nein, die letzten berechtigten Zweifel am Meistertitel für Bayer Leverkusen wurden am vergangenen Spieltag der Fußball-Bundesliga weggespült: Von den wackeren Heidenheimern, die das wackelige Gebilde FC Bayern München mal wieder zum Einsturz gebracht hatten. Und natürlich vom Tabellenführer höchstselbst, der einfach keinerlei Schwächen zeigt. 16 Punkte Rückstand hat der Zweite, der FC Bayern München, der zuletzt elfmal in Serie den Titel geholt hatte, nach 28 Spieltagen auf Bayer Leverkusen, den Ersten.
Mit einem eigenen Sieg würde Bayer Leverkusen die gewaltige Serie des Rekordmeisters am kommenden Sonntag gnadenlos beenden. Und damit gleichzeitig noch einen Ligarekord aufstellen - und zwar in der inoffiziellen Kategorie "Frühester Meister, der nicht Bayern München heißt"! Zudem: Vorzeitige Titelgewinne sind in der Bundesliga-Geschichte zwar häufiger als Entscheidungen am letzten Spieltag. So vorzeitig, wie es nun Leverkusen gelingen könnte, wird der Titel aber selbst vom FC Bayern selten perfekt gemacht.
Als in Magdeburg ein Auto über den Weihnachtsmarkt rast und damit mindestens zwei Menschenleben nimmt, dreht sich der Fußball weiter. Doch sowohl in Düsseldorf, wo der 1. FC Magdeburg spielt, als auch beim Bundesliga-Topspiel gibt es nur ein Thema. Leipzig-Trainer Rose bittet angeschlagen um Stille.