![Demonstration gegen geplanten Zaun im Görlitzer Park](https://bilder3.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop25211786/5271327456-cImg_16_9-w1200/Kreuzberger-Initiativen-veranstalten-im-Gorlitzer-Park-verschiedene-Aktionen.jpg)
Demonstration gegen geplanten Zaun im Görlitzer Park
n-tv
Kreuzberger Initiativen wehren sich gegen die geplante Schließung des "Görli". Mit Demonstrationen und buntem Protest zeigen sie ihren Widerstand.
Berlin (dpa/bb) - Rund 200 Menschen haben im Görlitzer Park den Veranstaltern zufolge gegen den geplanten Zaun und die nächtliche Schließung der Anklage demonstriert. Die Polizei begleitete den Protest in Berlin-Kreuzberg. Veranstalter und Polizei sprachen übereinstimmend von einer entspannten Stimmung.
Mit einer Demonstration unter dem Titel "De-fence Görli" und einem bunten Protesttag wollen linke Initiativen ihre Aktionswoche gegen die vom Senat geplanten Maßnahmen morgen abschließen. Für Sonntag sind inszenierte Sabotageaktionen mit "lustigen Spielen" geplant. Angekündigt wurden "Zaun zerschneiden", "Farbbeutel werfen", "Gefangene befreien" und "Wegner wegwerfen".
Der Senat will mit Eingangstoren und einer nächtlichen Schließung des Parks Drogenkriminalität und Auseinandersetzungen eindämmen. Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg geht gerichtlich gegen diese Pläne vor - bislang ohne Erfolg.