Debatten nach der Raserei
ZDF
Nach dem 3:2 des FC Bayern in Dortmund steht Schiedsrichter Zwayer wegen der umstrittenen Entscheidungen im Mittelpunkt.
Bayern Münchens Trainer Julian Nagelsmann schrie seine Freude nach dem 3:2-Sieg heraus. Borussia Dortmunds Verteidiger Mats Hummels wurde derweil bei Schiedsrichter Felix Zwayer vorstellig. Allein diese Bilder kurz nach dem Schlusspfiff erzählten am Samstagabend einiges über das Bundesliga-Topspiel, und sie veranschaulichten, dass die Schiedsrichter-Entscheidungen die Debatten nach dem Spektakel bestimmten.
Seinen Arm hatte Hummels im Strafraum gegen den Ball geführt, Zwayer verhängte nach Ansicht der Videobilder jenen Elfmeter, den Robert Lewandowski zum Endstand verwandelte. Ein Schubser samt Beinkontakt von Lucas Hernández, durch den BVB-Kapitän Marco Reus im Strafraum zu Fall kam, wurde dagegen nicht überprüft und geahndet.
Womöglich hatten diese Szenen mehr entschieden als nur das Spiel. Vier Punkte Vorsprung haben die Bayern in der Tabelle nun bereits auf den Zweiten Dortmund.