DAX wie im Rausch - erstmals 20.000-Punkte-Marke geknackt
n-tv
Der DAX klettert stetig nach oben und erreicht nun einen neuen Meilenstein. Die Hintergründe für den Aufschwung auf dem Frankfurter Börsenparkett liegen in den USA und China.
Die Aussicht auf weiter sinkende Leitzinsen hat den DAX erstmals in seiner Geschichte über die runde Marke von 20.000 Punkten katapultiert. Die Jahresendrallye trieb den deutschen Leitindex um 0,35 Prozent auf 20.003 Punkte.
Innerhalb nur eines Jahres ist der DAX damit um rund 3000 Zähler gestiegen. Erst Mitte September hatte er die runde Marke von 19.000 Punkten geknackt, Mitte März die von 18.000 - und im Dezember vergangenen Jahres war er über 17.000 Zähler gestiegen.
Die Hoffnung auf weiter sinkende Zinsen in den USA und der Eurozone treibt den DAX seit Monaten in die Höhe. Angesichts der zuletzt deutlich gefallenen Inflation setzen Anleger darauf, dass die Notenbanken die Leitzinsen weiter senken und so die insbesondere in Deutschland lahmende Konjunktur ankurbeln. Für Aktienanleger sind die Aussichten auf sinkende Zinsen gute Nachrichten. Aktien werden gegenüber festverzinslichen Papieren wieder attraktiver. Kredite werden günstiger, Unternehmen können sich deshalb leichter finanzieren, Investitionen werden erschwinglicher.