Dax mit Discount – so sehr lohnt sich der 10-Prozent-Rabatt
Die Welt
Linde geht, die Commerzbank kommt nach fünf Jahren Abwesenheit zurück ins Börsen-Oberhaus. Die Dax-Umstellung hat weitreichende Folgen für Sparer. Zum Beispiel die, dass der Index jetzt für rund zehn Prozent weniger zu haben ist. Doch lohnt sich der Preisabschlag?
Fast wie in Trance schwang Manfred Knof die Börsenglocke. Vom Parkett erschollen Jubelrufe. Nach vier Jahren Verbannung ist die Commerzbank zurück im Deutschen Leitindex Dax, und Commerzbank-Chef Knof ließ es sich nicht nehmen, das Ritual des Glockeläutens – normalerweise Börsenneulingen vorbehalten – selbst zu übernehmen. Allzu schmerzhaft war der Abstieg des Traditionsgeldhauses, das im Börsenoberhaus 2018 ausgerechnet gegen Wirecard ausgetauscht wurde. Nun kehrt das Bankhaus für Linde plc. zurück, das aus dem Index ausscheidet.
Gleich in der ersten Handelsstunde sprang die Commerzbank-Aktie um vier Prozent nach oben. Die Rückkehr des Instituts mit dem gelben Band markiert auch für den Leitindex eine Zeitenwende: Für Anleger wird der Dax damit einerseits attraktiver, andererseits provinzieller – mit Folgen für Anleger. WELT erklärt, wo für sie jetzt Chancen liegen.