"Dauerhaftes Impfen nicht notwendig"
n-tv
Mittlerweile sind mehr als 50 Prozent der Menschen in Deutschland geboostert. Kommt bald die vierte Impfung gegen das Coronavirus? Und dann eine fünfte? Und sechste? Dann hätten wir etwas falsch gemacht, sagt Virologe Hendrik Streeck.
Anfang des Jahres beginnt Israel als erstes und bisher einziges Land damit, den über 60-Jährigen eine vierte Impfung gegen das Coronavirus zu verabreichen. Einen zweiten Booster sozusagen. Der werde auch in Deutschland "notwendig sein", ist Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach überzeugt.
Aus Israel seien noch keine Daten publiziert worden, mahnt der Bonner Virologe Hendrik Streeck im ntv-Podcast "Wieder was gelernt". "Da warten natürlich im Moment alle drauf, um zu sehen, wie diese vierte Impfung angeschlagen hat. Einzelne Graphen, die ich schon gesehen habe, zeigen aber, dass man die Krankenhauseinweisungen durch eine vierte Impfung reduzieren kann."
In den Pandemiejahren und danach sank die Lebenserwartung in Deutschland. Eine Studie zeigt nun, dass sich der Trend wieder umkehrt. In allen Bundesländern steigt die Lebenserwartung. Dabei gibt es regional teils erhebliche Unterschiede. Und: Corona spielt noch immer eine relevante Rolle als Todesursache.
Liebeskummer ist meist sehr schmerzhaft. Dieser Schmerz ist mehr als nur ein vorübergehendes Stimmungstief - er kann eine ernsthafte emotionale Belastung sein, die lähmt und das Gefühl vermittelt, im Dunkeln zu treiben. Was tun, wenn der Liebeskummer richtig schlimm wird, lange dauert oder dafür verantwortlich ist, dass man im Alltag nicht mehr klarkommt?