Daten zum Klimawandel im Überblick
ZDF
Seit Ende der 1980er Jahre verändert sich das Klima drastisch. Im ZDFheute-KlimaRadar finden Sie die wichtigsten Zahlen dazu - stets aktuell.
Die zentrale Folge des menschengemachten Klimawandels: Die Erwärmung des Planeten. In der Folge werden unter anderem deutlich mehr Dürren und Überflutungen erwartet - auch in Europa.
Die Weltgemeinschaft hat sich darauf verständigt, den Ausstoß von Treibhausgasen wie Methan und Kohlenstoffdioxid zu reduzieren, um die Erhitzung zu begrenzen. Sowohl in Deutschland als auch weltweit steigen die Temperaturen im Vergleich zum langfristigen Mittelwert:
Deutschland will die Treibhausgas-Emissionen bis 2030 um 65 Prozent reduzieren. Der Weg dahin ist noch weit, wie ein Blick auf Deutschlands Emissionen zeigt. Auch beim Ausbau der erneuerbaren Energien sind die Ziele noch längst nicht erreicht. Ein weiteres Anzeichen für den Klimawandel ist der weltweite Anstieg des Meeresspiegels - in manchen Regionen ist der Pegel sogar schon deutlich stärker angestiegen, zum Beispiel in Bangladesch.