Das Ziel ist der erste Kanada-Coup seit 1995
n-tv
Nun wartet bei der Eishockey-WM die erste Top-Nation auf die deutsche Auswahl: Nach zwei Siegen zum Auftakt steht das nächste Spiel gegen Kanada an. Das DEB-Team will selbstbewusst auftreten. Bieten die besonderen Umstände eine Chance gegen den 26-maligen Champion?
Der perfekte WM-Start stärkt bei Deutschlands Eishockey-Truppe die Sehnsucht nach einer erneuten Sensation gegen Kanada. Drei Jahre nach dem Jahrhundertspiel im Olympia-Halbfinale von Pyeonchang (4:3) fühlt sich die begabte, aber unerfahrenere Auswahl mit reichlich Selbstvertrauen wieder bereit, den 26-maligen Weltmeister zu knacken. "Natürlich wollen wir jetzt Kanada schlagen", sagte Kapitän Moritz Müller in Riga forsch. Es wäre der dritte WM-Sieg im dritten Spiel. "Wir wollen das Spiel gewinnen, keine Frage", befand auch Top-Verteidiger Moritz Seider. Dem 9:4-Torspektakel gegen die corona-geplagten Italiener hatte das Team ein überraschend dominantes 5:1 gegen stärkere Norweger folgen lassen. Ohne allzu großen Druck kann die Auswahl die Herausforderung am Montag (19.15 Uhr/Sport1) gegen ein NHL-Ensemble ohne Topstars angehen. "Wichtig wird sein, dass wir jetzt nicht durchschnaufen, sondern direkt in dem Tempo weitermachen", forderte Müller. Leon Gawanke, Verteidiger in der zweitklassigen Nordamerika-Liga AHL, meinte: "Wenn man gegen Kanada spielt, die Nummer eins der Welt, ist man immer heiß. Da hat man ein bisschen Extra-Motivation."More Related News
Endlich muss die Konkurrenz wieder das Fernglas rausholen. Nach einer äußerst heiklen Saison dominiert der FC Bayern München die Fußball-Bundesliga der Männer. Bereits jetzt könne der Rekordmeister die Meisterfeier planen, sagt Ehrenpräsident Uli Hoeneß. Er ist auch aus anderen Gründen rundum zufrieden.