Das traurige Ende des Robert Lewandowski
n-tv
Die Transfer-Saga um Robert Lewandowski wird im dritten Monat nicht interessanter. Noch ist er Spieler des FC Bayern München. Der Transfer zum FC Barcelona aber scheint nur noch eine Frage der Zeit. Vom besten Stürmer der modernen Bundesliga-Geschichte wird wenig bleiben.
Am Tag, an dem klar wurde, dass Robert Lewandowski nie wieder Meister mit dem FC Bayern München werden will, verkaufte die Kurt-Landauer-Stiftung in einem Münchener Modeladen Retro-Trikots von Gerd Müller. Im Vorfeld hatte sogar der Pole für die Shirts geworben. Der 2021 verstorbene "Bomber der Nation" bewegt weiterhin die Herzen einer ganzen Nation, seine Tore haben sich in das kollektive Gedächtnis des alten Westdeutschlands eingebrannt.
Die Sekunden seines Treffers zum 2:1 im WM-Endspiel 1974 sind so ikonisch wie Willy Brandts Kniefall von Warschau im Dezember 1970. Müller ist Teil der deutschen Geschichte der 1970er Jahre und er ist auf ewig verbunden mit Bayern München und der Fußball-Bundesliga. Auch die Nachgeborenen können die Stationen seines Lebens aufzählen. Gerd Müller war immer da und er wird immer da sein. Auch sein Tod hat daran nichts ändern können.
An 23. April 2022 also gewann der FC Bayern München seine zehnte Meisterschaft in Folge und erreichte damit etwas in den europäischen Topligen noch nie dagewesenes. Es ging mal wieder gegen den Lieblingsgegner Borussia Dortmund, der seit Jahren nicht einmal mehr verzweifelt versucht, den Rekordmeister herauszufordern. Jahr für Jahr reist Deutschlands Nummer zwei in den Süden und kommt mit einer Niederlage zurück, und immer trifft Robert Lewandowski. Gegen seinen ehemaligen Verein ist er immer besonders motiviert: 23 Treffer in 16 Ligaspielen seit seinem Wechsel im Jahr 2014.
Sportlich hat Torhüter Loris Karius schon länger keine Schlagzeilen mehr produziert. Und doch ist sein wahrscheinlicher Transfer zum FC Schalke 04 ein aufsehenerregendes Thema, was vor allem an seinem Privatleben liegt. Beim Zweitligisten wird er wohl meist mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen müssen.